Skip to main content

Montemacher werden

Werde jetzt zum Montemacher

Wir ermöglichen gemeinsam eine bessere und zukunftsorientierte Ausbildung unserer Kinder.

Werde zum Montemacher

Hilf uns dabei, unseren Kindern heute schon eine bessere Chance auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Innovative Projekte und Ideen sind die Grundpfeiler der Montessorischule.
Dafür benötigen wir deine Unterstützung!

"Investiere heute schon in die Fachkräfte von morgen. Der Grundstein deines Erfolgs wird bereits in der Schule gelegt. "

Stimmen aus der Wirtschaft:

OLIVER SOMMER - über die Montessorischule

„Der Mensch hat Fähigkeiten – die Note oder das Schulsystem sagen nicht aus, was das für ein Mensch ist. Man muss seine Stärken gut nutzen. Darauf legen wir im Unternehmen Sommer Wert. Die idealen Schüler, die wir in unserem Unternehmen brauchen, haben einen Praxisbezug und können selbstständig arbeiten. Genau das ist an der Montessorischule Lehrinhalt über die gesamte Schulzeit. Sie verstehen und hinterfragen komplexe Vorgänge.

Die Montessorischule unterscheidet sich von anderen Schulen in dem Hinblick, dass auch das Sozialverhalten der Kinder ausgeprägter ist als am Gymnasium oder an den Realschulen. Die Kinder gehen offen, motiviert und engagiert an die Aufgaben heran. Das lernen sie an der Montessorischule ganz stark. Die zwei Monte-Azubis, die wir in den letzten Jahren ausgebildet haben, waren handwerklich sehr gut vorgebildet, haben sich gut integriert und ihre Lehrzeit mit gutem bis sehr gutem Erfolg absolviert.“

Oliver Sommer - Sommer Fassadensysteme GmbH & Co. KG


BARBARA SCHILLER-LEUCHT - über die Übungsfirma

„Ich habe mich von der NORDWIND Übungsfirma selbst vor Ort überzeugt und musste feststellen, dass Vieles, was sie dort in der Theorie gelernt bekommen auch in der Praxis angewandt wird. Schüler, die in ein Unternehmen kommen und die ersten Aufgaben erledigen müssen, z. B. das Anbringen eines Posteingangsstempel oder das Führen eines anständiges Telefonats, werden in dieser Übungsfirma frühzeitig darauf vorbereitet und bekommen widergespiegelt: „Wie komme ich rüber?“

 Ich würde auf jeden Fall sagen, dass der Einstieg in ein Unternehmen durch die Teilnahme in der Übungsfirma wesentlich erleichtert wird.

Ich spreche hier von einem viertel bis halben Jahr Vorsprung, zu dem was ein Industrie-/ oder Bürokaufmann mitbringen muss. Sachen selbstständig zu bestellen, zu kontrollieren oder eine Auftragsbestätigung anzufertigen: Diese Fähigkeiten bringen einem Unternehmen einen weiteren Schüler mit viel schon vorhandener Praxiserfahrung.“

Barbara Schiller-Leucht - Inhaberin E.Schiller Fleisch GmbH


REINHARD MERINGER - Stadtratsmitglied der Stadt Hof

„Die Montessorischule unterscheidet sich von anderen Schulen mit einer sehr engen Zusammenarbeit innerhalb des Kollegiums. Das die Schüler mehr Zeit bekommen, um etwas zu begreifen. Der Ansatz der Montessorischule ist aus meiner Sicht unschlagbar. Interessant ist vor allem die Frage, was guten Unterricht ausmacht.

Vereinfacht und verkürzt kommt man zu dem Ergebnis, dass nicht die Schulorganisation das Ganze ausmacht, sondern die Qualität der Lehrer, was ihr Fach anbelangt und die Fähigkeit, Menschen zu mögen. Und in der Montessorischule ist man hier optimal damit ausgestattet.“

Reinhard Meringer - Stadtratsmitglied der Stadt Hof

So kannst du Helfen

Erzähle auch deinen Freunden und Verwandten von uns!
Selbstverständlich erhältst du von uns auf Wunsch eine offizielle Spendenquittung für das Finanzamt.

per Überweisung

IBAN
DE87780500000222351058
Förderverein Freie Montessorischule Berg e. V.